Klassische Homöopathie

Begründer: Christian Friedrich Samuel Hahnemann (1755-1843).

"Similia similibus curentur" ("Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden") lautet der Grundsatz der Homöopathie. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass zum Beispiel eine bestimmte Art Schnupfen von einem Stoff geheilt werden kann, der bei einem Gesunden einen ähnlichen Schnupfen auslösen könnte. Hierfür wird ein Stoff, der diesen auslösen kann, so lange verrieben und geschüttelt (potenziert), bis dieser den Schnupfen heilt. 

 

Bei der Homöopathie ist nicht das Symptom entscheidend, sondern die Ursache. Gerade weil Tiere nicht sprechen und ihre Schmerzen/Probleme nicht direkt anzeigen können, ist es wichtig, so viel wie möglich über die Vorgeschichte, Vorlieben, Abneigungen uvm. Ihres Tieres zu erfahren. So kann vor allem der erste Besuch gut 1-2 Stunden in Anspruch nehmen, bis ich alle wichtigen Details zusammenfassen und repertorisieren kann. 

 

 

 

 

Ich weise gemäß § 3 HWG darauf hin, dass die Wirkungen der hier beschriebenen Verfahren wissenschaftlich nicht anerkannt sind.